Kinder- und Jugendliche: Gruppencoaching für eine gesunde Entwicklung

Kinder vertrauen von Natur aus dem Fluss des Lebens und gehen unbeschwert voran. Mit zunehmendem Alter können jedoch Blockaden entstehen, die durch erlernte Prägungen und vorherige Muster hervorgerufen werden. Es tauchen sogenannte negative Gefühle, Gedanken und Ängste auf, die Kinder und Jugendliche überfordern und ein Chaos entstehen lassen. Heutzutage stoßen junge Menschen häufiger an ihre persönlichen Grenzen, sei es durch Schulstress, Leistungsdruck, Gruppendruck, Familienprobleme, emotionales Durcheinander, Liebeskummer oder körperliche Beschwerden.

In solchen Situationen wissen sie oft nicht, wie sie angemessen damit umgehen sollen. Es fehlt ihnen manchmal an Unterstützung und Orientierung, und es wird sogar behauptet, dass heutige Kinder und Jugendliche nicht mehr gesellschaftstauglich oder tragbar seien. Selbst für Lehrer/innen, Trainer/innen und Berufsbilder/innen wird die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Schule anspruchsvoller.

Deshalb ist es wichtig, dass alle Beteiligten – Eltern, Bezugspersonen, Betreuer/innen sowie Kinder und Jugendliche – gemeinsam Veränderungen anstreben. Es liegt nicht nur an einer Einzelperson.

Meine zentrale Frage lautet: Unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen aktiv in ihren Entwicklungsprozessen? Bieten wir ihnen Hilfestellungen an, damit positive Veränderungen eintreten können?

Kinder und Jugendliche können verschiedene Blockaden entwickeln, die sie daran hindern, ihr wahres Selbst zu entfalten und ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Es ist daher wichtig, negative Erfahrungen, alte Regeln und Erwartungshaltungen aufzulösen. Mein Anliegen ist es, den jungen Menschen verschiedene Methoden näherzubringen, damit sie sich aus schwierigen Situationen befreien können.

In der heutigen Zeit sind sie vielen Einflüssen ausgesetzt, die sie aus dem Gleichgewicht bringen können, und sie finden oft Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden. Als natürliche, sensible und feinfühlige Wesen erleben sie Ereignisse intensiver als Erwachsene, sowohl positive als auch weniger schöne Erfahrungen.

Negativ geprägte Ereignisse können sie alleine oft schwer bewältigen, und die Gedanken kehren immer wieder zu diesen belastenden Erlebnissen zurück. Unbewusst transformieren sie diese Gefühle, indem sie sich zurückziehen, still leiden oder sich durch auffälliges Verhalten entladen wollen.

Um diesem Prozess entgegenzuwirken, ist mein Ziel, die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Beteiligten aufmerksam zu begleiten und die herausfordernden Situationen zu erkunden. Mir ist es wichtig, den jungen Menschen Zeit und Raum zu geben, sich zu öffnen und den Prozess zu durchlaufen. Dabei vertraue ich ganz meiner Intuition und passe die verschiedenen Arbeitstechniken individuell an die Bedürfnisse der betroffenen Person an.

Im Kinder- und Jugendcoaching sowie im Gruppencoaching geht es darum, den jungen Menschen zu helfen, wieder mit ihrem Inneren in Kontakt zu kommen, auf ihr inneres Gefühl zu hören und es bewusst wahrzunehmen. In der Gruppe können wir uns mit Gefühlen, Gedanken, Ängsten, dem Ego, dem Verstand und dem höchsten Selbst auseinandersetzen. Meine Arbeitsweise ist geprägt von Improvisation und situationsorientiertem Handeln, wobei ich die Beiträge der Teilnehmer/innen integriere.

Wir spielen in den Gruppen eine Gefühls-Party, um den Ursprung von Gefühlen zu erkunden und verschiedene Emotionen besser zu verstehen. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit Gedanken, Ängsten, dem Ego und dem Verstand. Die Kinder und Jugendlichen erhalten Raum und Zeit, um über das Leben und ihr höchstes Selbst nachzudenken und ihre Aufgabe zu finden.

Mein Ziel bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es, die Ursachen von Disharmonien zu erkennen und einfühlsam und liebevoll zu lösen. In einem vertrauten und ruhigen Umfeld, das jedem Einzelnen die Möglichkeit gibt, sich selbst zu sein, beobachte ich aufmerksam und vertraue meiner Intuition, um den jungen Menschen das zu bieten, was in diesem Moment wohltuend ist.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Erwachsenen sich auf den Weg der Veränderung mit den Kindern und Jugendlichen begeben. Ich begleite und unterstütze sie gerne dabei.

Falls Sie neugierig geworden sind und mehr über mein Angebot erfahren möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen und eine individuelle Beratung.

Mein Honorar: Auf Anfrage.